Landesverband Hessen

Inhalt:

Herrlich hessisch

Herrlich hessisch So zahlreich waren wir nur beim Schichtwechsel, v. l. Bernhard Schmidt, Christian Tilger, Holger Dickert, Klaus Pankow, Hartmut Heiß

Herrlich hessisch Hinweis auf den dbb-Stand

“Herrlich hessisch”, so lautete das Motto des Hessentages 2014 in Bensheim. Auf dem Stand des dbb Hessen konnte sich am 13. Juni auch der BTE Hessen präsentieren.

Blickfang war eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage der Firma Vitronic. Verdächtig nachhaltig waren Fragen, wie man die Anlage zu Fehlmessungen verleiten könnte. Um die Mittagszeit zum Schichtwechsel waren fünf Kollegen anwesend. Als politischen Prominenten konnten wir Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei, am Stand begrüßen und natürlich unseren “Zollstock” überreichen.

Brigitte Zypries besucht die Hessische Eichdirektion

Zypries und PankowFrau Zypries erhält ein hochwertiges 1 kg-Gewichtsstück aus der Hand des Vorsitzenden des BTE Hessen, Klaus Pankow

Brigitte Zypries, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt, besuchte auf Einladung von Rainer Göbel und BTE Hessen am 5. März 2013 die Hessische Eichdirektion.

Ihr Interesse galt insbesondere der Entwicklung des Eichrechts. Frau Zypries sicherte dem Eichwesen ihre Unterstützung zu. Wie schon 2009 als Bundesministerin der Justiz, ist sie auch heute der Überzeugung, dass die Nacheichung eine behördliche Aufgabe bleiben muss.

Gewerkschaftstag des BTE Hessen

GewerkschaftstagDer neue Vorstand des BTE Hessen, von links: Holger Dickert, Klaus Pankow, Hartmut Heiß, Bernhard Schmidt

Der Gewerkschaftstag des BTE Hessen am 15. Mai 2012 fand im Kloster Höchst im Odenwald statt. Folgendes Ergebnis gab es bei den Wahlen zum Vorstand:

Alter und neuer 1. Vorsitzender ist Klaus Pankow, Eichdirektion, alter und neuer 2. Vorsitzender ist Hartmut Heiß, Außenstelle Darmstadt, alter und neuer Kassierer ist Bernhard Schmidt, Eichdirektion. Der bisherige Schriftführer Werner Steuernagel, Außenstelle Maintal stand wegen Erreichens des Pensionsalters im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung. Neuer Schriftführer ist Holger Dickert, Eichdirektion.

Mit dem neuen Vorstand will der BTE Hessen die Linie der bisherigen gewerkschaftlichen Arbeit (z. B. Gestalten, Netzwerk entwickeln, Fortbilden, Mitglieder werben) fortsetzen.